warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Seit einem knappen Jahr reifen einige Flaschen des Probejahrgangs 2014 heran. Eine Kreation aus verschiedenen süßen, sauren und aromatischen Apfelsorten der Sächsischen Schweiz. Bei wenig Licht und stabilen Temperaturen konnte sich ein fein perlender, charakteristischer Cider entwickeln.mums1

Nicht mehr lang und der Herstellungsprozess kann mit der „Remuage“ und dem „Dégorgement à la volée“ abgeschlossen werden. In diesen letzten Schritten wird die Hefe abgesetzt und aus den Flaschen entfernt – zwei Prozesse die genau nach Plan verlaufen müssen sowie viel Fingerspitzengefühl und Übung verlangen.

Das Rezept und die Herstellungsweise konnten damit weiter verfeinert werden. Doch ein paar Verkostungen und Geschenke (an die fleißigen Helfer des letzten Jahres) werden diese wenigen Flaschen schnell dezimieren.

Daher freut euch schon auf den Jahrgang 2015.

LEAVE A REPLY

loading
×