warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Die kälteste Zeit des Jahres hat nun Einzug gehalten und damit herrscht Hochbetrieb in der Pirn’schen Kälterei. In die Weintanks ist Leben eingekehrt, denn es blubbert und prickelt in den Tanks. Langsam wird aus dem süßen Apfelsaft junger Wein.

IMG_0940Die diesjährige Apfelsaison hätte besser ausfallen können. Eine kühle und nasse Blütezeit im Frühling war keine gute Grundlage für voll hängende Bäume in der Erntezeit. Trotz dessen pflückten wir von September bis Oktober auf den Streuobstwiesen der Sächsischen Schweiz.

Mit den gesammelten Äpfeln konnte an einem kühlen Novembertag der Grundstein für den Jahrgang 2017 gelegt werden. Einen ganzen Tag wurde gemahlen und gepresst. Zu meiner Freude konnte ich mich wieder auf viele helfende Hände verlassen, welche an diesem Tag die Leidenschaft des Kelterns mit mir teilten.

IMGP1277

Im Dezember waren die ersten Flaschen des Jahrgangs 2016 zur Verkostung bereit. Viele nahmen diese Möglichkeit beim Weihnachtsmarkt der Marktschwärmer in Dresden-Mitte wahr. Hier gibt es weitere Bilder. Mit Hochdruck arbeiten wir nun an der Fertigstellung der Etiketten des Jahrgangs 2016. Sie sollen sowohl optisch als auch materiell verbessert werden. Lasst euch überraschen.

Die Pirn’sche Kälterei wünscht allen Kunden und Unterstützern, Freunden und helfenden Händen, aktiven Genießern und stillen Beobachtern einen goldenen Start ins neue Cider-Jahr 2018!

LEAVE A REPLY

loading
×