warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

IMGP7254An einem sonnigen Tag des Frühherbstes ist die Saison 2015 für die Pirn‘sche Kälterei gestartet. Obwohl schon viele Dessertäpfel reif sind, hat die Lese der Cider-Äpfel erst jetzt begonnen.

Natürlich schaffe ich dies nicht allein und somit sage ich noch einmal an dieser Stelle: „Viele Dank an meine fleißigen Helfer“.

Zur Ciderherstellung eignen sich sowohl die großen, als auch sehr kleine Äpfel, die man nicht unbedingt mit zum Essen nach Hause nimmt. Ziel war es dieses Mal, vor allem die Sorte „Schöner von Herrenhut“ zu pflücken, welcher durch seinen säuerlichen Geschmack mit einem sehr leckeren Aroma besticht.

Besonders aufwendig war dabei, dass sich nur gepflückte Äpfel eignen. Fallobst vom Boden kann leider nicht verwendet werden. Zu groß wäre das Risiko, nachher eine Störung bei der Gärung oder einen Fehlgeschmack zu bekommen.

Nichtsdestotrotz waren nach vier Stunden eifriger Arbeit so einige Kisten zusammengekommen. Nun lagern sie noch ein paar Wochen und reifen nach. Bis dahin werden noch alle anderen Äpfel der ganz späten Sorten geerntet.

LEAVE A REPLY

loading
×